Bis 31.05.2016 . Aktion . Kiew Pride 2016 schützen!

UNTERZEICHNE JETZT DEN APPELLBRIEF AN DEN BÜRGERMEISTER VON KIEW, VITALIY KLITCHKO UND FORDERE DEN SCHUTZ DES KIEW PRIDE 2016!
In der Ukraine sind seit 1991 sexuelle Beziehungen zwischen gleichgeschlechtlichen erwachsenen Personen nicht mehr strafbar. Ukrainische LGBTI (lesbische, schwule, bisexuelle, transgeschlechtliche und intersexuelle Personen) sind aber nach wie vor Vorurteilen und Übergriffen ausgesetzt. Nachdem der Kiew Pride 2014 nicht stattfinden konnte, wurde am 6. Juni 2015 ein Pride durchgeführt. Die mangelnde Koordination mit den Veranstalter_innen und ein fehlender Evakuierungsplan führten aber dazu, dass trotz der zahlreichen Präsenz von Polizei und Nationalgarde Demonstrant_innen und Polizeibeamte bei homophoben Angriffen verletzt wurden.
Schreibe jetzt an Bürgermeister Vitaliy Volodymyrovych Klitchko, damit der Pride in diesem Jahr wieder unter der Gewährleistung der Sicherheit der Teilnehmenden statt finden kann.
Appellbrief auf Ukrainisch
Apellbrief auf Deutsch
Appellbrief auf Englisch
Sende den ausgedruckten und unterschrieben Brief bis 31. Mai 2016 bitte an folgende Adresse, wir leiten die Briefe dann gesammelt weiter:
Amnesty International Gruppe 2349
c/o Jovanka Worner
Postfach 350436
10213 Berlin
Foto: Teilnehmende des ersten Kiew Pride warten auf den Start der Demonstration, 25. Mai 2013 © Amnesty International